Bedürfnisse, Interessen und Werte!
Die Sinus-Jugendmilieus® für deine Orientierung
Die soziale Herkunft von Jugendlichen prägt ihre beruflichen Erwartungen und Ambitionen in hohem Maße!
Die Sinus-Jugendmilieus® bieten spannende Perspektiven und Anknüpfungspunkte für deine Zielgruppenansprache. Anhand junger Lebenswelten bekommst du Einblicke, wie Jugendliche ticken und welchen Einfluss unterschiedliche Wertorientierungen, Bedürfnisse und Gewohnheiten auf die Berufswahl haben.
Bekomme ein Verständnis davon, warum beispielsweise einige Jugendliche eher zu geschlechtsstereotypischen Berufen tendieren und wer die Innovationstreiber sind und was sie einfordern.

Webinare
Inhalte u.a.:
- Erklärung des SINUS-Lebensweltenmodells
- Vorstellung einzelner Jugendmilieus anhand fiktiver Personas
- Tipps & Handlungsempfehlungen
Dauer: ca. 60 Minuten
Zielgruppen u.a.:
- Experten für Personal- und Azubimarketing
- Ausbilder:innen
- Mitarbeitende in Employerbranding
- Recruiter:innen für Nachwuchsfachkräfte

Vorträge
Inhalte u.a.:
- Erklärung des SINUS-Lebensweltenmodells
- Vorstellung einzelner Jugendmilieus anhand fiktiver Personas
- Tipps & Handlungsempfehlungen
Dauer: ca. 60 Minuten

Workshops: Candidate Persona
Inhalte u.a.:
- Zielgruppenanalyse unter Berücksichtigung der Sinus-Jugendmilieus
- Entwickeln von Candidate Personas (Proto Personas)
- Integration in die Candidate Journey
- Ableiten von Maßnahmen
Dauer: ca. 6h
Stimmen
"Mir hat das Seminar sehr gut gefallen. Super Input. Mit vielen Tipps. Sehr gut haben mir auch die Beispiele gefallen. Dann kann man sich doch mehr darunter vorstellen."

Richard Dür, Ausbildungsleiter bei der illwerke vkw AG